Slide Platzhalter Bild
Wir betreuen Wachkomapatienten und beatmungsbedürftige Patienten individuell in ihrer gewohnten Umgebung

Unsere Geschichte


Die ÄLPIDA Intensivpflege GmbH ist ein Familiengeführtes Unternehmen und wurde 2013 gegründet.

Wir sind selbst betroffen. Wie es vielen Menschen im Laufe ihres Lebens passiert ereilte uns ein Schicksalsschlag. Unsere Mutter und Ehefrau fiel ins Wachkoma und wurde von einer Sekunde auf die andere zum schwerstpflegefall. In schock und voller Trauer fanden wir uns wieder vor einem Berg bestehend aus komplizierter Bürokratie. Man fühlt sich überfordert, hilflos und muss nebenbei immer noch sein eigenes Familien- und Berufsleben regeln. Die Belastung in dieser Zeit war für uns kaum tragbar.

Sechs Jahre fanden keinen Pflegedienst, der zu 100 Prozent auf unsere Bedürfnisse eingegangen ist, keinen der uns als trauernde Familie respektiert hat.

Im Jahr 2013 beschlossen wir dann uns selbstständig zu machen und setzten es uns als Ziel auf die Individuellen Bedürfnisse unserer Patienten und deren Angehörigen einzugehen und ihnen den Respekt entgegen zu bringen, den sie verdienen.

Unsere Philosophie


Als Intensivpflegedienst erachten wir als unser oberstes Ziel, die Menschen, die unsere Hilfe am dringendsten benötigen, in den Mittelpunkt zu stellen. Neben unseren hohen Qualitäts- und Hygienestandards ist es uns das Wichtigste den Pflegebedürftigen zu zeigen und zu beweisen, dass wir ihr Recht auf Selbstbestimmung, Privatheit und Teilhabe am sozialen und gesellschaftlichen Leben achten und fördern. Wir empfinden es als unsere gesellschaftliche Verantwortung sowohl den Pflegebedürftigen, als auch den Angehörigen in allen pflegerischen Angelegenheiten zur Seite zu stehen und zu beraten.

Vertrauen, Verantwortung und Respekt sind die Begriffe mit denen wir uns Identifizieren möchten, denn wir wissen genau wie beängstigend eine plötzliche Pflegebedürftigkeit sowohl für betroffene als auch für Angehörige sein kann. 

Vertrauen Verantwortung und Respekt, sind nicht nur die Leitbegriffe in unserer pflegerischen Dienstleistung. Sie ziehen sich durch jeden Unternehmensbereich und werden von jedem unserer Mitarbeiter repräsentiert.

Unsere Mitarbeiter sind sozialversicherungspflichtig Beschäftigt, examiniert und bieten alle weiteren Voraussetzungen um den hohen Ansprüchen in der Intensivpflege gerecht zu werden.

Die Individuellen Kompetenzen und das persönliche Engagement machen jeden einzelnen Mitarbeiter zu einem wertvollen Bestandteil unseres erfolgreichen Unternehmens und des familiären Betriebsklimas.